Marke & Lizenzierung

tCRIL-Markenrichtlinie

Gültig ab 26. Juli 2022

Diese Richtlinie umfasst allgemeine Regeln für die Bezugnahme auf die Open edX-Plattform und die Verwendung von Warenzeichen, Dienstleistungsmarken und Logos, die The Center for Reimagining Learning (die „Organisation“ oder „Org“) an Sie lizenzieren kann (zusammen „Org-Marken“).

Das Folgende ist eine nicht erschöpfende Liste von Org Marks:

  • Öffnen Sie edX®*
  • MicroMasters®
  • MicroBachelors®

* Die Organisation ist ein autorisierter Lizenznehmer der Marke Open edX® und diese Marke wird von der Organisation mit Genehmigung des Markeninhabers verwendet.

Markenrichtlinien für einige der Marken sind unten verlinkt. Die Organisation behält sich das Recht vor, die Bedingungen dieser Richtlinie oder Richtlinien jederzeit nach eigenem Ermessen zu ändern, indem sie die aktualisierte Richtlinie oder Richtlinien auf der Open edX-Website veröffentlicht. Um Fragen zu dieser Richtlinie zu stellen oder eine unbefugte Nutzung der Marken zu melden, senden Sie bitte eine E-Mail Warenzeichen@tcril.org.

Allgemeine Regel: Genehmigung erforderlich

In der Regel ist eine Markenlizenz erforderlich, um eine Org Mark zu verwenden. Mit Ausnahme der drei unten aufgeführten Ausnahmen gilt diese Richtlinie nicht als „Erlaubnis zur Nutzung“ von Marken, und es gibt keine vorab genehmigten „Open Source“-Anwendungsfälle. Um die Erlaubnis zur Verwendung eines Organisationszeichens anzufordern, senden Sie bitte eine E-Mail Warenzeichen@tcril.org.

Ausnahmen

Ohne separate Markenlizenz:

  • Sie können Org Marks verwenden im Text für den alleinigen Zweck, auf die Websites, Produkte und Dienstleistungen der Organisation zu verweisen oder diese zu beschreiben. Beispiel: Wenn Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung haben, die mit der Open edX-Plattform kompatibel ist, können Sie „Open edX“ verwenden, um die Kompatibilität zu beschreiben, wie z. B. „läuft auf“, „zur Verwendung auf“ oder „kompatibel mit“. Öffnen Sie die edX-Plattform.
  • Wenn Sie die Open edX-Plattform verwenden:
    •  sollte fügen Sie das „Powered by Open edX“-Logo in der Fußzeile jeder Seite Ihrer Website hinzu, und das Logo sollte einen Live-Link zu enthalten Öffnen Sie die edX-Website. Siehe Bereitgestellt von Öffnen Sie die edX-Logoseite für Varianten dieses Logos und Anweisungen zum Hinzufügen zu Ihrer Instanz; und
    • Sie dürfen das „Powered by Open edX“-Logo auf allen Kurszertifikaten oder anderen Nachweisen verwenden, die in Verbindung mit Ihrer Instanz gemäß den unten verlinkten Open edX-Markenrichtlinien ausgestellt werden.
  • Wenn Sie Dienste und/oder Produkte anbieten, die die Open edX-Plattform unterstützen, dürfen Sie die Wortmarke „Open edX“ im Pfad einer URL für Ihre Website für solche Dienste und/oder Produkte verwenden. Aus Gründen der Klarheit gilt diese Ausnahme ausschließlich für (1) die Wortmarke „Open edX“ und nicht für andere Org-Marken und (2) die Verwendung im Pfad einer URL; Sie dürfen die Wortmarke „Open edX“ oder eine andere Org-Marke nicht in einer Website-Domain verwenden. Zum Beispiel:

❌openedx.ihredomain.org

www.ihredomain.com/services/openedx

Spezifikationen für die Verwendung

Alle Verwendungen von Org Marks müssen mit den anwendbaren übereinstimmen Markenrichtlinien und auch:

  • Identifizieren Sie die Marken Open edX, MicroMasters und MicroBachelors als eingetragene Warenzeichen ® .
    Die oben aufgeführten Org-Marken sind von der Organisation oder dem jeweiligen Markeninhaber in einer Reihe von Ländern auf der ganzen Welt registriert. Verwenden Sie für die erste und prominenteste Verwendung der oben aufgeführten Org-Marken in irgendeinem Kontext das Symbol „®“ nach der Org-Marke als Hinweis für Dritte auf die Rechte des Markeninhabers an diesen Org-Marken. (Spätere Verwendungen auf derselben Website, demselben Dokument oder anderem Material müssen nicht gekennzeichnet werden.)
  • Fügen Sie eine Markenzuordnungserklärung hinzu.
    Wenn ein Organisationszeichen auf Ihrer Website, Ihrem Dokument oder anderem Material erscheint, fügen Sie die folgende Zuordnungserklärung hinzu, die den Markeninhaber identifiziert:

„Open edX ist eine eingetragene Marke von edX LLC. MicroMasters und MicroBachelors sind eingetragene Warenzeichen von The Center for Reimagining Learning. Alle Rechte vorbehalten."

Die Erklärung muss in lesbarer Schriftart und -größe am Ende Ihrer Website oder am Ende Ihrer Anzeige oder Veröffentlichung stehen. Wenn Sie nur ein oder zwei Org-Marken verwenden, können Sie die Erklärung kürzen, um nur die verwendeten Marken aufzulisten. Darüber hinaus ist jede Verwendung der Öffnen Sie edX Logo auf einer Website muss einen Live-Link zur Open edX-Website enthalten.

  • Verwenden Sie Org Marks nur als Adjektive.
    Marken sind Adjektive, und eine Org Mark sollte nur verwendet werden, um die Websites, Produkte oder Dienstleistungen der Organisation zu beschreiben, für die die Marke gilt – zum Beispiel die „Open edX-Plattform“, ein „MicroMasters-Programm“ oder ein „MicroBachelors-Programm“. .
  • Verwenden Sie Org-Marken weniger prominent als deine eigene.
    Sofern von der Organisation nicht ausdrücklich anders gestattet, muss jede Verwendung eines Organisationszeichens erscheinen weniger prominent als Ihr eigener Produkt- oder Dienstleistungsname.
  • Ändern Sie NICHT die Schreibweise oder das Aussehen von Org Marks.
    Nicht abkürzen, trennen, Akronyme bilden; die Schreibweise, Groß- und Kleinschreibung oder das Erscheinungsbild ändern; fügen Sie Wörter oder Abstände hinzu oder löschen Sie sie; Ändern Sie jede Farbe oder Proportion; oder das Logo oder Design einer Organisationsmarke in irgendeiner Weise ändern. Verwenden Sie nur eine genehmigte Logo-Wiedergabe, die von der Organisation bereitgestellt wird.
  • Verwenden oder registrieren Sie KEINEN Domainnamen mit Org Marks.
    Ihre Domainnamen dürfen keine Org-Marken oder andere Wörter enthalten, die einer Org-Marke zum Verwechseln ähnlich sind. Beispiele für inakzeptable Domains sind:

❌openedx.ihredomain.org

❌ hatxyourdomain.org geöffnet

❌ ihredomain-openedx.com

  • Verwenden Sie KEINE Organisationsmarken als Ihre eigenen.
    Sie dürfen eine Org-Marke – oder ein Wort oder Design, das einer Org-Marke verwirrend ähnlich ist – weder ganz noch teilweise als Teil (oder mit) Ihrer eigenen Firmennamen, Handelsnamen, Warenzeichen verwenden, integrieren, kombinieren oder registrieren , Dienstleistungsmarken oder Logos; Ihre Produkt- oder Dienstleistungsmarkennamen oder -titel für Vertriebsmitarbeiter oder andere Mitarbeiter; Ihre Internet-Keywords oder Metatags; oder Ihre Triggerwörter, um zu einer Website oder einem anderen Ziel, Produkt, Geschäft oder einer Dienstleistung im Internet zu führen.
  • Stellen Sie KEINE Billigung oder Sponsoring durch die Organisation in Aussicht.
    Ohne die ausdrückliche vorherige schriftliche Zustimmung der Organisation dürfen Sie keine Org-Marken verwenden, um eine Zugehörigkeit zur Organisation oder eine Genehmigung, Förderung oder Billigung Ihres Unternehmens, Ihrer Website, Ihrer Produkte oder Dienstleistungen durch die Organisation anzudeuten.
  • Verwenden Sie Org Marks NICHT in einer Weise, die der Organisation schadet.
    Sie dürfen Org-Marken nicht auf eine Weise verwenden, die die Organisation, ihre Produkte oder Dienstleistungen oder die Open edX-Community verunglimpft oder die Markenintegrität der Organisation schädigt, einschließlich der Verwendung von Org-Marken in einer beleidigenden, diffamierenden, illegalen oder unethischen Weise .

Die obigen Spezifikationen sind keine umfassende Liste genehmigter oder nicht autorisierter Verwendungen von Org Marks. Wenn die Organisation zu irgendeinem Zeitpunkt nach eigenem Ermessen feststellt, dass Ihre Verwendung einer Organisationsmarke gegen diese Richtlinie verstößt, werden alle Markenrichtlinien oder anderweitig inakzeptabel oder schädlich ist, kann die Organisation die Erlaubnis widerrufen, und Sie müssen die Verwendung des Org-Markenzeichens unverzüglich einstellen.

MARKENRICHTLINIEN

Öffnen Sie edX® Markenrichtlinien PDF

MicroMasters® Markenrichtlinien PDF 

MicroBachelors® Markenrichtlinien PDF

Öffnen Sie die edX-Lizenzierung

Das Open edX-Projekt verwendet sowohl die GNU Affero General Public License, Version 3 (AGPLv3) und die Apache 2.0 Open-Source-Lizenz. Der Code in der Open edX-Plattform ist auf eine Reihe von Repositories auf GitHub unter der open-edx GitHub-Organisation, und jedes Repository ist entweder unter der AGPL- oder der Apache-Lizenz lizenziert.

Der Open edX-Plattformcode fällt im Allgemeinen in drei Hauptkategorien, die unten beschrieben werden. Jede Kategorie hat ihre eigenen Lizenzüberlegungen.

Kostenlose AGPL-Software - Frei wie die Freiheit
Die Apache-Software Foundation

Code, der Teil der zentralen Open edX-Plattform ist, ist AGPLv3.

Diese Lizenz trägt dazu bei, dass alle Änderungen an der Plattform geteilt werden, wodurch sichergestellt wird, dass die Plattform wirklich eine offene Ressource ist und jeder von den Verbesserungen profitieren wird. Dies beinhaltet, ist aber nicht beschränkt auf.

edx-Plattform

edx-Konfigurationn

edx-ora2

Code, der von anderen verwendet wird, um auf Open edX-Plattform-APIs zuzugreifen, ist im Allgemeinen Apache.

Die propagierende Natur der AGPL macht es für einige Leute schwierig, sie anzunehmen. Für Repositories, bei denen eine breite Nutzung wichtiger ist als gemeinsame Verbesserungen, verwendet das Open edX-Projekt im Allgemeinen die Apache-Lizenz. Dazu gehören API-Bibliotheken wie XBlock.

Tools für breites Interesse oder Entwickler sind oft auch Apache.

Dies sind Tools, die möglicherweise nichts Besonderes mit der Open edX-Plattform zu tun haben und die nicht als Teil der Plattform ausgeführt werden. Sie könnten zum Beispiel für jeden Python-Entwickler interessant sein. Tools wie dieses werden oft von Apache lizenziert, um ihre breitere Nutzung und Übernahme zu ermöglichen. Dazu gehören Werkzeuge wie Bok Choy.

Um herauszufinden, welche Lizenz ein bestimmtes Repository verwendet, lesen Sie die Lizenzdatei in der entsprechenden GitHub-Repository.

Join the Open edX Conference 2024!
Close ×
The 2024 Open edX Conference will present innovative use cases for one of the world's best open source online learning management systems, the Open edX platform, and discover the latest advancements in instructional design, course constellation, and methods for operating & extending the Open edX platform, including breakthrough technologies, such as generative AI.

Trademark & Licensing

Axim Collaborative Trademark Policy

Effective: July 26, 2022

This Policy covers general rules for referring to the Open edX platform and using trademarks, service marks, and logos that Axim Collaborative (the “Organization” or “Org”) may license to you (collectively, “Org Marks”).

The following is a non-exhaustive list of Org Marks:

  • Open edX®*
  • MicroMasters®
  • MicroBachelors®

* The Organization is an authorized licensee of the Open edX® trademark and this Mark is used by the Organization with permission of the trademark owner.

Trademark guidelines for several of the Marks are linked below. The Organization reserves the right to change the terms of this Policy or any guidelines at any time, in its sole discretion, by posting the updated Policy or guidelines to the Open edX website. To ask any questions about this Policy or to report any unauthorized use of the Marks, please email trademarks@axim.org.

General Rule: Permission Required

As a rule, a trademark license is required in order to use any Org Mark. Except for the three exceptions outlined below, this Policy does not count as “permission to use” any trademarks, and there are no “open source” pre-approved use cases. To request permission to use any Org Mark, please email trademarks@axim.org.

Exceptions

Without a separate trademark license:

  • You may use Org Marks in text for the sole purpose of referring to or describing the Organization’s websites, products, and services. For example: if you have a product or service that is compatible with the Open edX platform, you may use “Open edX” to describe the compatibility, such as “runs on,” “for use on,” or “compatible with” the Open edX platform.
  • If you use the Open edX platform:
    • you should add the “Powered by Open edX” logo in the footer of each page of your website, and the logo should include a live link to the Open edX website. See the Powered by Open edX logo page for variants of this logo and instructions on how to add it to your instance; and
    • you may use the “Powered by Open edX” logo on any course certificates or other credentials issued in connection with your instance in accordance with the Open edX trademark guidelines linked below.
  • If you offer services and/or products that support the Open edX platform, you may use the “Open edX” word mark in the path of a URL for your website for such services and/or products. For clarity, this exception applies solely to (1) the “Open edX” word mark and not to any other Org Marks and (2) use in the path of a URL; you may not use the “Open edX” word mark or any other Org Mark in a website domain. For example:

❌ openedx.yourdomain.org

www.yourdomain.com/services/openedx

Specifications for Use

All uses of Org Marks must comply with the applicable trademark guidelines and also:

  • Identify the Open edX, MicroMasters, and MicroBachelors marks as registered trademarks ® .
    The above-listed Org Marks are registered by the Organization or the applicable trademark owner in a number of countries around the world. For the first and most prominent usage of the above-listed Org Marks in any context, use the symbol “®” after the Org Mark as a notice to third parties of the trademark owner’s rights in these Org Marks. (Later uses on that same website, document, or other material do not need to be marked.)
  • Include a trademark attribution statement.
    If an Org Mark appears on your website, document, or other material, add the following attribution statement that identifies the trademark owner:

“Open edX is a registered trademark of edX LLC. MicroMasters and MicroBachelors are registered trademarks of Axim Collaborative. All Rights Reserved.”

The statement must be in a legible font and size at the bottom of your website or the end of your advertisement or publication. If you are using only one or two Org Marks, you may shorten the statement to list only those Marks in use. Additionally, any use of the Open edX logo on a website must include a live link to the Open edX website.

  • Use Org Marks only as adjectives.
    Trademarks are adjectives, and an Org Mark should be used only to describe the Organization’s websites, products, or services to which the trademark applies — for example, the “Open edX platform”, a “MicroMasters program”, or a “MicroBachelors program”.
  • Use Org Marks less prominently than your own.
    Except where otherwise expressly permitted by the Organization, any use of an Org Mark must appear less prominent than your own product or service name.
  • Do NOT change the spelling or appearance of any Org Marks.
    Do not abbreviate, hyphenate, create acronyms; change the spelling, capitalization, or appearance; add or delete any words or spacing; change any color or proportion; or otherwise modify the logo or design of an Org Mark in any way. Only use an approved logo rendition as provided by the Organization.
  • Do NOT use or register a domain name with any Org Marks.
    Your domain names may not include any Org Marks or other words that are confusingly similar to an Org Mark. Examples of unacceptable domains include:

❌ openedx.yourdomain.org

❌ openedxyourdomain.org

❌ yourdomain-openedx.com

  • Do NOT use any Org Marks as your own.
    You may not use, incorporate, combine, or register in whole or in part any Org Mark – or any word or design that is confusingly similar to an Org Mark – as part of (or with) your own company names, trade names, trademarks, service marks, or logos; your product or service brand names or titles for sales reps or other staff; your internet keywords or metatags; or your trigger words to lead to a website or other Internet destination, product, business, or service.
  • Do NOT imply any Organization endorsement or sponsorship.
    Without the express prior written consent of the Organization, you may not use any Org Marks to imply an affiliation with the Organization or any approval, sponsorship, or endorsement by the Organization of your company, website, products, or services.
  • Do NOT use Org Marks in any way that damages the Organization.
    You may not use Org Marks in a manner that disparages the Organization, its products or services, or the Open edX community or damages the Organization’s brand integrity, including use of any Org Marks in a manner that is offensive, defamatory, illegal, or unethical.

The above specifications are not a comprehensive list of approved or unauthorized uses of Org Marks. If the Organization determines at any time, in its sole discretion, that your use of any Org Mark violates this Policy, any trademark guidelines or is otherwise unacceptable or detrimental, the Organization may revoke permission, and you must immediately cease all use of the Org Mark.

TRADEMARK GUIDELINES

Open edX® Trademark Guidelines PDF

MicroMasters® Trademark Guidelines PDF 

MicroBachelors® Trademark Guidelines PDF

Open edX Licensing

The Open edX project uses both the GNU Affero General Public License, version 3 (AGPLv3) and the Apache 2.0 open source license. The code in the Open edX platform is spread across a number of repositories on GitHub under the open-edx GitHub organization, and each repository is licensed under either the AGPL or the Apache license.

The Open edX platform code generally falls into three main categories that are described below. Each category has its own licensing considerations.

AGPL free software - Free as Freedom
The Apache - Software Foundation

Code that is part of the core Open edX platform is AGPLv3.

This license helps ensure that all changes to the platform are shared, guaranteeing that the platform is truly an open resource and that everyone will benefit from the improvements. This includes, but is not limited to.

edx-platform

edx-configuration

edx-ora2

Code that is used by others to access Open edX platform APIs is generally Apache.

The propagating nature of the AGPL makes it difficult for some people to adopt. For repositories where broad use is more important than shared improvements, the Open edX project generally uses the Apache license. This includes API libraries such as XBlock.

Broad-interest, or developer, tools are often Apache, too.

These are tools that may have nothing in particular to do with the Open edX platform and that do not run as part of the platform. They could be of interest to any Python developer, for example. Tools like this will often be Apache-licensed to enable their broader use and adoption. This includes tools such as bok choy.

To figure out which license a given repository uses, read the licensing file contained in the relevant GitHub repository.