Registrieren Sie sich kostenlos: https://may2024meetup.eventbrite.com

Bei diesem Open edX-Treffen werden drei Präsentationen vorgestellt, die sich mit Datenanalysen, Plattformerweiterungen und Methoden zur Nutzung von KI zur Vereinfachung des Prozesses der Inhaltserstellung befassen. 

Die erste Präsentation wird vom Indian Institute of Management Bangalore gehalten, das einen aufschlussreichen Überblick über seine Datenanalyseerfahrungen mit Panorama Analytics im Rahmen seiner Berufsprogramme auf der Open edX-Plattform geben wird. Diese Präsentation führt die Teilnehmer durch die Reise der Institution, von der ersten Implementierung von Analysetools bis zur Gewinnung wertvoller, umsetzbarer Erkenntnisse, die ihre datengesteuerten Verbesserungsprozesse erheblich gestärkt haben. Durch die Weitergabe seiner umfassenden Erkenntnisse möchte das Team die Auswirkungen einer detaillierten Datenanalyse auf die Verbesserung der Qualität der Online-Bildung hervorheben und aufzeigen, wie Daten strategische Entscheidungen beeinflussen und ein Umfeld des kontinuierlichen Lernens und der kontinuierlichen Entwicklung fördern können.

Die zweite Präsentation wird von Shahidh K Muhammad, Mitbegründer von Blend-ed und einem der Gründungsingenieure von Hasura, gehalten, der Einblicke in die Integration von Hasuras Open-Source-GraphQL-Engine in die Open edX-Plattform geben und deren Vielseitigkeit hervorheben wird und Vorteile für Micro Frontends (MFEs) und andere Entwicklungsvorhaben. Shahidh wird demonstrieren, wie Hasura APIs und Apps wirklich schnell erstellen und versenden kann. Die Teilnehmer können sich auf einen umfassenden Einblick in die Art und Weise freuen, wie die Funktionen von Hasura genutzt werden können, um den Funktionsumfang der Open edX-Plattform zu erweitern, indem die Datenbank über eine sichere GraphQL- oder REST-API durch Konfiguration verfügbar gemacht wird.

Der dritte Vortrag wird von Amir Tadrisi, Gründer von Cubite Technologies, gehalten. Sie arbeiten an einem KI-Projekt zur Entwicklung einer RAG-Anwendung, um sie zur Inhaltserstellung in die Open edX-Plattform zu integrieren. Der POC basiert auf, Ollama, https://www.gradio.app/ und https://www.trychroma.com/ und langchain. Die Idee hinter dieser Arbeit besteht darin, die Inhaltserstellung für Dozenten, die LLMs verwenden, zu verbessern. Wie funktioniert es? Sie können beliebige Online- oder Offline-Inhalte verwenden, diese an das Modell übergeben und vorgeben, welche Art von Lerninhalten Sie daraus erstellen möchten, und das Modell liefert die Ergebnisse. Der Unterschied zwischen dieser Implementierung und Tools wie ChatGPT besteht darin, dass dieses Modell nur die bereitgestellten Inhalte für die Inhaltserstellung verwendet. Mehrere Modelle können für unterschiedliche Zwecke verwendet werden, beispielsweise Llama zum Codieren von Inhalten und Mistral für andere Inhalte.

Wir hoffen, Sie dort zu sehen!

Register for free: https://may2024meetup.eventbrite.com

This Open edX meetup will highlight three presentations, covering data analytics, platform extensions, and methods for leveraging AI to simplify the process of content creation. 

The first presentation will be conducted by the Indian Institute of Management Bangalore, who will present an insightful overview of their data analysis experience utilizing Panorama Analytics within their professional programs on the Open edX Platform. This presentation will take attendees through the institution’s journey, from the initial implementation of analytics tools to the extraction of valuable, actionable insights that have significantly empowered their data-driven improvement processes. By sharing their comprehensive findings, the team aims to highlight the impact of detailed data analysis on enhancing the quality of online education, showcasing the ways in which data can inform strategic decisions and foster an environment of continuous learning and development.

The second presentation will be conducted by Shahidh K Muhammad, Co-Founder of Blend-ed and one of the founding engineers of Hasura, who  will share insights into the integration of Hasura’s open source GraphQL engine- with the Open edX Platform, highlighting its versatility and benefits for Micro Frontends (MFEs) and other development endeavors. Shahidh will demonstrate how Hasura can build and ship APIs and Apps really fast. Attendees can anticipate a deep dive into how Hasura’s capabilities can be used to extend the Open edX Platform features set by exposing the database over a secure GraphQL or REST API through configuration.

The third presentation will be presented by Amir Tadrisi, Founder of Cubite Technologies. They are working on an AI project to develop a RAG application to integrate it with the Open edX Platform for content creation. The POC is built on top of, ollama, https://www.gradio.app/ and https://www.trychroma.com/ and langchain. The idea behind this work is to enhance the content creation for instructors using LLMs. How does it work? You can use any online or offline content,  pass it to the model, and instruct what type of learning content you want to create from it and the model provides the results. The difference between this implementation and tools like ChatGPT is that this model only uses the content provided for content creation. Multiple models can be used for different purposes, for example Llama for coding content and Mistral for other content.

Hope to see you there!