Nehmen Sie an der Open edX Conference 2024 teil!
Menu ×
Auf der Open edX-Konferenz 2024 werden innovative Anwendungsfälle für eines der weltweit besten Open-Source-Online-Lernmanagementsysteme, die Open edX-Plattform, vorgestellt und die neuesten Fortschritte im Unterrichtsdesign, der Kurskonstellation und Methoden für den Betrieb und die Erweiterung der Open edX-Plattform vorgestellt , einschließlich bahnbrechender Technologien wie generativer KI.

Öffnen Sie edX Primer

Willkommen! Vielen Dank für Ihr Interesse an der Open edX-Plattform und -Community. „Open edX“ bezieht sich sowohl auf die kostenlos nutzbare Open-Source-Softwareplattform, die Tausende von Lernseiten auf der ganzen Welt (einschließlich der edX-Website) betreibt, als auch auf die lebendige Open-Source-Community, die diese Plattform entwickelt und pflegt. Axim-Kollaboration verwaltet das Open-Source-Projekt, aber es ist die globale Gemeinschaft von Mitwirkenden, die die Softwareplattform erhält und weiterentwickelt.

Wenn Sie gerade erst mit der Open edX-Plattform beginnen, gibt es mehrere Wege, die Sie an Ihr Ziel bringen.

Wenn Sie gerade erst etwas über die Plattform lernen, ist unsere neu aktualisierter Demokurs ist der Ausgangspunkt. Der Demokurs umfasst Plattformtools, Inhaltserstellung, Bewertungen, soziales Lernen und Community-Geschichten. Der Kurs geht schrittweise von Einführungsmaterial zu fortgeschrittenen Themen über, um auch Uneingeweihten einen schnellen Einstieg zu ermöglichen.

Für Organisationen, die bereit sind, die Open edX-Plattform zu nutzen, gibt es mehrere Partner in unserem Ökosystem der Sie je nach Bedarf unterstützen kann. Wenn Sie beispielsweise Full-Service-Support benötigen, einschließlich Kurserstellung und -verwaltung, E-Commerce und Marketing, können Partner in der Kategorie Installation und Hosting diese Anforderungen unterstützen. Wenn Sie hingegen über interne IT-Fähigkeiten verfügen, aber Unterstützung bei der Anpassung der Plattform benötigen, haben wir Partner, die sich darauf spezialisiert haben. Seien Sie versichert, dass es in der gesamten Community ausreichend Support sowie kommerzielle Supportangebote gibt. Eine Liste der Anbieter, die Dienstleistungen vom Hosting über die Anpassung bis hin zur Kursentwicklung unterstützen, finden Sie im Öffnen Sie den edX-Marktplatz. Wir laden Sie ein, Kontakt zu uns aufzunehmen help@openedx.org und eines unserer Teammitglieder kann Ihnen helfen, den richtigen Partner für Ihre Bedürfnisse zu finden.

Die Zusammenarbeit mit einem Vertriebspartner ist keinesfalls erforderlich. Viele Organisationen entscheiden sich dafür, der Community direkt beizutreten, von Ökosystemexperten zu lernen und selbst Mitwirkende zu werden. Für diese Organisationen gibt es viele Möglichkeiten, sich zu beteiligen, und wir heißen Sie mit offenen Armen willkommen.  

Community-Mitglieder leisten je nach Fachwissen und Zielen jedes Mitglieds einen Beitrag. Die Beiträge umfassen die Entwicklung der Software, das Schreiben von Dokumentationen, die Durchführung von UX-Recherchen, die Übersetzung der Plattform in verschiedene Sprachen und vieles mehr.

Eine gute Möglichkeit, in der Community Fuß zu fassen, besteht darin, einer Arbeitsgruppe beizutreten, die Ihren Interessen entspricht. Der aktive Arbeitsgruppen sind in unserem Wiki aufgeführt und wir haben eine Öffentlicher Kalender der Projekttreffen.

Für die asynchrone Kommunikation verwenden wir Diskurs für Gespräche, die in der gesamten Community einen bleibenden Wert bieten und Slack für schnelle Fragen und mehr „Echtzeit“-Koordination.

Diese Ressourcen helfen Ihnen beim Einstieg in die Open edX-Plattform, unabhängig davon, ob Sie gerade erst die Grundlagen erlernen oder ein erfahrener Benutzer der Plattform sind. Wenn Sie weitere Unterstützung benötigen, finden Sie auf unserer Website viele weitere Informationen zum Projekt und zur Software. https://openedx.org. Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns unter zu kontaktieren help@openedx.org.

Join the Open edX Conference 2024!
Close ×
The 2024 Open edX Conference will present innovative use cases for one of the world's best open source online learning management systems, the Open edX platform, and discover the latest advancements in instructional design, course constellation, and methods for operating & extending the Open edX platform, including breakthrough technologies, such as generative AI.

Open edX Primer

Welcome! Thanks for your interest in the Open edX platform and community. “Open edX” refers both to the, free to use, open source software platform that powers thousands of learning sites across the globe (including the edX website) and the vibrant open source community that develops and maintains that platform. Axim Collaborative stewards the open source project, but it is the global community of contributors that sustains and advances the software platform.

If you are just getting started with the Open edX platform there are multiple paths to get you where you want to go.

If you are just learning about the platform our newly refreshed Demo Course is the place to start.  The demo course covers platform tools, content creation, assessments, social learning, and community stories.  The course moves progressively from introductory material to advanced topics helping the uninitiated ramp up quickly.

For those organizations that are ready to start using the Open edX platform, there are several partners in our eco-system who can support you, depending upon your needs. For example, if you require full service support, including course creation and management, e-commerce, and marketing, partners in the installation and hosting category can support those needs.  If, on the other hand, you have internal IT capabilities but seek platform customization support, we have partners who specialize here. Rest assured that there is ample support available across the community as well as commercial support offerings. You can find a list of vendors who support services from hosting, to customization, to course development in the Open edX marketplace. We invite you to reach out to us help@openedx.org and one of our team members can help you find the right partner for your needs.

Working with a vendor partner is, by no means, required.  Many organizations opt to join the community directly, learn from ecosystem experts, and become contributors themselves.  For these organizations there are many opportunities for you to participate, and we’ll welcome you with open arms.  

Community members contribute depending upon each member’s expertise and goals.  Contributions span developing the software, writing documentation, conducting UX research, translating the platform into different languages, and much, much more.

A great way to get started in the community is to join a working group that aligns with your interests.  The active working groups are listed in our wiki and we have a public calendar of project meetings.

For asynchronous communication we use Discourse for conversations that provide enduring value across the community and Slack for quick questions and more “real time” coordination.

These resources will help you get started with the Open edX platform whether you are just learning the basics or an experienced user of the platform.  If you need further support, you can find much more information about the project and the software on our website, https://openedx.org. If you have additional questions, please don’t hesitate to reach out to us at help@openedx.org.